Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2010, 13:43   #1   Druckbare Version zeigen
Orphisch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Ich suche eine bestimmte Flüssigkeit...

Hallöchen,

leider bin ich TOTAL unbedarft was Chemie angeht, daher hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen.
Ich bin auf der Suche nach einer Flüssigkeit, welche Legnine, Pectine und Harz sichbar machen. Wofür:

Um bei Papier (in diesem Fall Hygienepapier) in Recyclingpapier und Zellstoffpapier zu unterscheiden bedarf es oft mehr als nur ein geschultes und gutes Auge. Da im Recyclingpapier die Rohfaser von holz verwendet wird, sind Legnine, Pectine und Harze noch vorhanden. Beim reinen Zellstoff entgegen wurden die Inhaltstoffe mit Lauge heruasgewaschen und sind fast 0% nachweisbar.

Duch die Flüssigkeit die ich suche kann man nun herausfinden ob es sich bei dem Papier um Recyclingpapier oder Zellstoff handelt. Bei Recyclingpapier müsste dann eine Einfärbung entstehen.

Wenn noch Fragen sind, gerne fragen ...

Danke für Hilfe und Gruß

Torsten
Orphisch ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige