Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2010, 12:13   #1   Druckbare Version zeigen
Dixiklo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 60
Frage zu Velenzstrichformeln und Bau

Hallo!

Habe einige Besipiele zu Valenzstrichformeln zu lösen und leider jedoch bei zwei keine Ahnung, wie ch mir die Strutkur näher vorstellen soll.
Das erste wäre das Tetrafluorborat-Anion also das BF4- und das zweite wo ich noch keine ahnung habe das XeO2, wobei ich mir hier auch irgendwie ziemlcih unsicher bin ob es dies tatsächlich gibt, oder ob es sich nur um einen Tippfehler meines Professors handelte, da ich bis jetzt nur von XeO3 od. 4 etwas gehört habe.

Bei vier weiteren Verbindungen: BF3, BrF3, SO32- und SO3 soll ich angeben, ob es sich um einen Trigonal planaren, trigonal pyramidalen oder T-förmigen Bau handelt.
Durch aufzeichnen der Strukturformeln hab ich herrausgefunden, dass BrF3 t-förmig zu sein scheint. Aber wie bitte kann ich einen pyramidalen von einem planaren Bau unterschieden, da müsst ich ja wissen ob die Strukturformel 3dimensional ist, was durch einfaches Aufzeichnen nicht genügend dargestellt wird, oder?

Freu mich auf eure Hilfe lg Dixi
Dixiklo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige