Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2010, 14:41   #1   Druckbare Version zeigen
queasyx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Reaktionsenhalphie berechnung und Multibonds

Hallo Liebe Forum User, ich hätte da eine wahrscheinlich für euch triviale Frage die mich aber schon länger beschäftigt!

ich soll z.B von dieser Reaktion die Reaktionsenthalphie berechnen:

4 NH3 + 5 O2  4 NO + 6 H2O

da stellt sich bei mir die Frage, da ich für die N - O Bindung in meiner Tabelle einmal den Wert für die normale Bindung 201 kj/mol gegeben habe und einmal die Enthalphie von 607 kj/mol für eine dreifach Bindung von N - O.
In meiner Rechnung habe ich die einfach Bindung genommen doch in der Lösung wurde die 3 fach Bindung genommen.

Über antworten würde ich mich freuen. Hoffe die Frage ist nicht zu dumm, aber ich habe gelernt es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme antworten .), deshalb Frage ich

Geändert von queasyx (10.02.2010 um 15:06 Uhr)
queasyx ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige