Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2010, 21:29   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Stöchiometrie

Hallo jungs ich habe hier ein paar aufgaben und möchte von euch wissen ob meine ergebnisse richtig sind. wir haben leider erst in 3 wochen wieder chemie deswegen frage ich euch.

1. Wieviel Gramm Schwefelsäure entstehen, wenn 100m³ (bei Normalbedingungen) Schwefeltrioxid reagieren?
H2O + SO3  H2SO4

meine lösung: m=438g

2. Wieviel Gramm Aluminium sind nötig, um 1kg Aluminiumchlorid herzustellen?
2Al + 3Cl2  2AlCl3

meine lösung: m=202g

3. Wieviel Gramm Phosphorsäure werden bei der Bildung von 50 dm³ (bei Normalbedingungen) Chlorwasserstoffgas verbraucht?
3FeCl2 +2H3PO4  Fe3(PO4)2 + 6HCl
Wieviel Gramm Eisen(II)-phosphat entstehen dabei?

meine lösung: 3.1 m = 649g 3.2 m = 216g

4. Wieviel dm³ (bei Normalbedingungen) Sauerstoff verschwinden bei der Bildung von 500dm³ Kohlendioxid?
C2H4O2 +2O2  2CO2 + 2H2O
Wie groß ist die dabei gebildete Masse Wasser?

meine lösung: V = 500dm³

5. Wieviel Gramm Natriumchlorid und wieviel Gramm Phosphorsäure müssen miteinander reagieren, damit 100g Natriumphosphat entstehen können?
3NaCl + H3PO4 + 3HCl

meine lösung: m = 107g

6. Heptan (C7H16) und Sauerstoff reagieren zu Kohlendioxid und Wasser. Wieviel dm³ (bei Normalbedingungen) Kohlendioxid entstehen bei der Reaktion von 250g Heptan?

meine lösung: V = 150dm³

7. Schwefel(IV)-oxid und Sauerstoff reagieren zu Schwefel(VI)-oxid. Alle drei Verbindungen sind bei Normalbedingungen gasförmig. Wieviel dm³ Sauerstoff braucht man zur Reaktion von 233,5 dm³ Schwefel(IV)-oxid?

meine lösung: V = 0,056 dm³

danke schon mal

Anzeige