Anzeige


Thema: Metamizol
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2010, 19:54   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Metamizol

Darf ich ein wenig Korinthen kacken? Ein Nachweis ist immer qualitativ, quantitativ ist eine Bestimmung.

Quantitativ wohl eher HPLC als DC. Würde auf jeden Fall ersteres vorziehen. DC geht zwar wohl teilweise quantitativ, aber toll ist das nicht. Titration oder so sollte auch möglich sein (Ph. Eur.: iodometrisch).

Qualitativ schlägt das Ph. Eur. IR vor; alternativ 50 mg Substanz in 1 mL konz. Wasserstoffperoxid-Lösung, färbt sich dann zunächst blau und innerhalb weniger Minuten intensiv rot. Chromotropsäure-Reaktion geht wohl auch.

DC geht mit einer entsprechenden Referenzsubstanz sicherlich auch wunderbar.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige