Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2010, 22:50   #1   Druckbare Version zeigen
radies weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Verdünnung von Salzsäure

Hallo
ich hab mal wieder eine frage bei der ich auf dem schlauch stehe, obwohl sie mit sicherheit nicht allzu schwer ist

also; 2,5. HCl (pH=3) werden mit 7,5l wasser verdünnt
und dann gibts halt aussagen dazu..
c(OH-) ist 4*10^-11 also das is die aussage die richtig ist..
ich hab jetzt angefangen mit wenn pH 3, dann pOH 11 also ist dann die Konzentration doch der neg Logarithmus quasi rückwärts, oder? also 10^-11 dachte ich.. aber das ist ja nicht richtig, kann mir jemand elfen, bitte?

achso und ich hab angekreuzt dass die Konzentration c0 an Salzsäure um den Faktor 3 sinkt, warum ist das denn falsch?
herzlichen dank radies
radies ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige