Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2010, 13:01   #6   Druckbare Version zeigen
higgi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 166
AW: Redoxgleichung

Na2Cr2O7 + H2S + H2SO4 --> S + H2O + Na2SO4 + Cr2(SO4)3


ok ich starte jetzt einen erneuten Versuch..Ziel ist es ja, die Teilreaktionen zu erhalten und diese Reaktionsgleichung dann herauszu bekommen und auszugleichen. Also:


H2S --> S + 2e- + 2H+ /*3 (damit die e- ausgeglichen werden)

Cr2O7 + 6e- + 14H+ --> 2Cr + 7H2O
________________________________________

3H2S + Na2Cr2O7 + 7H2SO4 --> 3S + 7H2O + Na2SO4 + Cr2(SO4)3 + 6H[SUP]+


was mir hier auffällt, ist dass der Sauerstoff nicht ausgeglichen ist..und die H+ IOnen auf der rechten Seite eigetnlich nicht in der Endgleichung stehen

ich verzweifle an dieser Gleichung, weil ich sie einfach nicht so lösen kann, dass das dann genau übereinstimmt..
higgi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige