Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2010, 17:50   #3   Druckbare Version zeigen
Jimmy90 Männlich
Mitglied
Beiträge: 164
AW: ionen nach abnehmender größe sortieren

Die richtige Reihenfolge wäre {S^{2-}>Cl^->K^+>Ca^{2+}}.

Denn innerhalb der Periode nehemen die Atomradien von rechts nach links ab. Also ist Schwefel eh schon größer als Chlor, nun kommen noch 2 bzw. 1 Elektron dazu, also muss Schwefel auch hier größer sein. Und bei Kalium und Calcium ist es identisch, und diese beiden Ionen sind kleiner als die anderen zwei, da die Elektronen aufgrund der höheren Ladung eine höhere Anziehungskraft erfahren und somit dichter am Kern liegen.

Die Ionenradien findest du übrigens hier: http://www.chemie-master.de/FrameHandler.php?loc=http://www.chemie-master.de/pse/pse.php?modul=tab17
__________________
"You can't always get what you want"
(Jagger)

W
A S D

Jimmy90 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige