Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2010, 13:38   #1   Druckbare Version zeigen
Jimmy90 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 164
Bariumsulfatfällung

Hallo. Folgender Versuch wurde gemacht:

Eingemisch aus 5ml 0,002 molarer Schwefelsäure und 5ml Isopropanol wird mit mit einer Bariumperchlorat-Lsg., die einen pH-Wert von etwa 2 hat und in der sich ebenfalls Isopropanol befindet, titriert. Als Indikator wurde Thorin verwendet.


Der Versuch war nicht sonderlich schwierig. Aber als ich nun das Protokoll zu diesen Versuch zurück bekommen habe, stand als Bemerkung da, dass das Isopropanol die Fällung von Bariumsulfat unterdrückt.

Jetzt frage ich warum das Isopropanol die Fällung unterdrückt.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
__________________
"You can't always get what you want"
(Jagger)

W
A S D

Jimmy90 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige