Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2010, 01:37   #7   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.883
AW: Lewisformel für Sulfat

Zitat:
Zitat von Manolis Beitrag anzeigen
[COLOR=Black]
Wenn ich die Anzahl der bindenden Elektronen für SO4 2- berechne komme ich 10 bindende Elektronen, also 5 "Striche" bei der Lewisformel.
genau hier liegt dein problem: die klassisch-schulmaessige formulierung mit zwei doppelbindungen + 2 einfachbindungen am schwefel.

dies wurde frueher mit zuhilfenahme von d-orbitalen (-hybriden) erklaert, was jedoch inzwischen ebenfalls ad acta gelegt wurde.

nach herrschender meinung ist der schwefel im sulfat zweifach positiv geladen und hat vier einfachbindungen zu jeweils einfach negativ geladenen sauerstoff-atomen.

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige