Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2010, 00:22   #1   Druckbare Version zeigen
Manolis Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
Lewisformel für Sulfat

Hallo!
Habe eine kurze Frage:

Wenn ich die Anzahl der bindenden Elektronen für SO4 2- berechne komme ich 10 bindende Elektronen, also 5 "Striche" bei der Lewisformel.

Darum würde ich den Schwefel als Zentralatom wählen, wobei drei Einfachbindungen und eine Doppelbindung mit Sauerstoff existieren müssten. Dabei hätten alle einfachgebundenen O-Atome eine negative Formalladung und der Schwefel eine positive.
Stimmt das so?
In einem Buch sehe ich Sulfat nämlich mit 4 Einfachbindungen zwischen Schwefel und Sauerstoff, was meiner Meinung nach nicht stimmen kann, da dann eben die 5 errechneten Bindungspaare fehlen würden :S

Vielen Dank im Vorraus und Entschuldigung dass ich keine Formel zeichnen konnte, hab noch kein Programm

Manolis ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige