Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2010, 21:03   #1   Druckbare Version zeigen
Orsat2006  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 108
Säuregehalt/pH-Wert der Atmosphäre

Hallo zusammen,

heute hatten wir in der Vorlesung das Thema pH-Wert und Indikatoren, und dabei auch besprochen, wie eine pH-Sonde arbeitet (Eine mit Flüssigkeit bekannten pH-Werts gefüllte Sonde wird in die Probe getaucht, es entsteht eine elekt. Spannung und daraus bekommt man die pH-Differenz zwischen Sonde und Probe).

Wie kann man aber den pH-Wert oder den Säuregehalt von Luft bestimmen? Sond 1, eine der ersten sowjetischen Sonden zur Venus, hatte eine einfache Landekapsel dabei, die unter anderem ein Gerät zur "Messung des Säuregehaltes der Atmosphäre" mitführte. Wie könnte dies gearbeitet haben? (Ich denke nicht, dass es eine Art Massenspektrograph war, denn ein Gerät zur Bestimmung der Zusammensetzung der Atmosphäre ist extra aufgeführt)
__________________
DURING the past few years the civilised world has begun to realise the advantages accruing to scientific research, with the result that an ever increasing amount of time and thought is being devoted to various branches of science. No study has progressed more rapidly than chemistry.
Textbook of Inorganic Chemistry, J. Newton Friend, 1917, S. vii
Orsat2006 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige