Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2010, 22:50   #1   Druckbare Version zeigen
Peter4593  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Klasse 11 Chemie

Ich habe da nurmal eine Frage zu einer Aufgabenstellung, die uns unsere Lehrerin ohne Hinweis auf Lösewege gegeben hat.
Es geht hierbei um eine Aufgabe der Reaktionskinetik:

Welche Stoffmengenkonzentration c(Na2S2O3) erhält man, wenn man 30 ml Natriumthiosulfat-Lösung mit c(Na2S2O3) = 0,1 mol*l-1 mit 5 ml Salzsäure mit c(HCl) = 2 mol*l-1 und 20 ml Wasser mischt?
Welche Konzentration an HCl erhält man?

Dazu wurden uns folgende Formeln gegeben:
n = c*V
m = n*M
c = (c0*V0)/Vges

Das ist nur eine der Aufgaben, deswegen weiß ich nicht welche Formel genau dafür benutzt wird .
Ich würde mich über jede Hilfe und jeden Hinweis freuen. Wenn ich diese Aufgabe verstanden habe werde ich mich an die anderen setzen und sie selbstständig bearbeiten, nur brauche ich erstmal einen kleinen Überblick, wie das Schema bei den Aufgaben in der Reaktionskinetik aussieht. Nicht dass ihr denkt ich wäre nur zu faul, die Aufgabe allein zu machen .
Danke für Antworten im Vorraus schonmal .

Geändert von Peter4593 (01.02.2010 um 22:59 Uhr)
Peter4593 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige