Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2010, 20:46   #5   Druckbare Version zeigen
Jonas1905  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Mischen von 0,85% Milchsäure

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
0,1 mol/l x 90 g/mol = 9 g/l

Annahme Dichte ~ 1000 g/l

9 g/l / 1000 g/l * 100 = 0,9 %
Und dann habe ich den Massenanteil der Milchsäure?

Gut... Aber was stimmt dann an der Formel zur Berechnung des Massenanteils in meiner Formelsammlung nicht? Oder sehe ich das nur falsch? Hier nochmal die Formel: w(milchs)=m(milchs)/m(gemisch)

So und dann muss ich einfach die gewünschte Konzentration über das mischkreuz ausrechnen? Das könnte ich schaffen

Eins noch: Als Ergebnis bekomme ich ja die Massen die ich von Wasser und Säure brauche. Um das in mL umzurechnen muss ich wieder über die Dichte gehen oder?
Jonas1905 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige