Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2010, 11:45   #1   Druckbare Version zeigen
Nike89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Frage Berechnung der Atommasse aus der Dichte

Hallo zusammen,
ich bereite mich gerade auf meine erste Chemieklausur vor und stoße beim Nachschlagen immer wieder auf diese Seite. Nun sitze ich vor folgender Aufgabe und dachte mir ihr könnt mir bestimmt helfen:

Die Kantenlänge im kubisch-flächenzentrierten Gitter von Gold beträgt a=407pm.
a) Welches ist der geringste Abstand zwischen zwei Atomoen?
b) Die Dichte von Gold ist p=19,4g/cm^3, NA=6,022*10^23. Berechne die Atommasse von Gold

Die a) habe ich gelöst (Geringster Abstand ist 2*r=287,8pm), aber bei der b) habe ich so gar keine Ahnung wie ich da dran gehen soll.
könnt ihr mir helfen?
Nike89 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige