Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2010, 10:35   #1   Druckbare Version zeigen
head  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Doppel: puffergleichung // ph-wert

Bitte bitte helft mir...schreibe morgen eine ganz wichitg chemie klausur; ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine frage an der richigen stelle poste:
meine beiden aufgaben, an denen ich schier verzweifel:

1.Berechnen sie den pH-wert:
Salpetersäure (HNO3) der Konzentration 2 mol/L zusammen mit Natriumnitrat (NaNO3)
der Konzentration 5 mol/L. Welchen Einfluss hat das Natriumnitrat auf den pH-Wert?

2.Berechen sie den ph-wert:
Natronlauge der Konzentration 1.5 mol/L


...zu 1. muß ich an dieser stelle einfach ganz "trivial" die puffergleichung bedienen und die konzentrationen dort einsetzen? es handelt sich doch hier um ein KORRESPONDIERENDES säre-basen-paar, oder ?

...zu 2: Natronlauge ist doch eine starke base--->
pOH= - lg(1,5) = -0,176
pH= 14-pOH = 14-(-0,176) = 14,176

an dieser stelle irritiert mich der ph-wert ÜBER 14!!
bitte, bittel helft mir und sagt mir, inwieweit meine überlegungen falsch oder richitg sind....

herzlichen dank!!

lg tomas
head ist offline  
 


Anzeige