Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2010, 17:02   #1   Druckbare Version zeigen
Wahido Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 49
essigsäure und natriumacetat-zugabe (qualitativ)

Hallo,

kann mir jemand qualitativ beantworten, was mit den hydronium-ionen(oxonium-ionen) passiert, also wie sich die konzentration der hydronium-ionen ändert?

das szenario sieht wie folgt aus:

Essigsäure ist in wässriger Lösung und geht über in Acetat-Ionen und Oxonium-Ionen.
Nun gibt man Natriumacetat zu der Lösung und ich soll beantworten wie sich die konzentration der oxoniumionen ändert.
was genau passiert dann?
ich habe mir gedacht, dass natrium mit den hydronium-ionen zu natriumhydroxid reagiert, und somit weniger hydronium-ionen da rumschwirren, und der gehalt von den acetat-ionen steigt.
ist das richtig?

MfG

Wahido
Wahido ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige