Anzeige


Thema: Summenformeln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2010, 19:37   #1   Druckbare Version zeigen
Schokobaer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 63
Summenformeln

Hallo, könnte mir jemand erklären wie ich die
Oxidationszahlen, Indizes, ionenladung, Trivialnamen der folgenden verbindungen erhalte?

HNO3
KHSO4
MNO4
NaOH
SO3
BaSO4
SO4
CA(OH)

also Indizes fehlen bei einigen. Ich weiß Oxidationszahl und Ionenladung ist gleich, aber irgendwie geht das wenn ich einfach die oxidationszahlen ab lesn, nicht auf. Und bezüglich des Trivialnamen, muss man ja, bei Elementen die Elektronenaffinität besitzen, noch eine Zahl dazu schreiben. Aber woher weiß ich dass manche Stoffe Elektronenaffinität haben?
Ich weiß z.b bei Pb, das kann 4 und 2 abgeben, wegen der Elektronenkonfiguration und der Regel des energieminimums, aber das kann man doch auf alle elemente beziehen, das verstehe ich nicht ganz.

Also wäre super wenn mri jemand helfen könnte!
Schokobaer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige