Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2010, 20:33   #14   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Woraus besteht Holzkohle?

Zitat:
Zitat von assamhassam Beitrag anzeigen
Ich mein die Holzkohle die im ganzen normalen Ofen zu Hause übrig bleibt, keine extra gekaufte Holzkohle, die Glüht ja. Aber die andere die zu Hause im Ofen zurück bleibt.
Hallo,


ich glaube, jetzt verstehe ich Deine Frage.

Holzkohle wird hergestellt, indem man Holz unter Sauerstoffmangel verbrennt.

Das heißt, ein Teil Holz wird verbrannt und liefert damit die Energie um aus dem Rest des Holzes die brennbaren Bestandteile auszugasen.
In früheren Zeiten war es dem Geschick des Köhlers zu verdanken, die Luftzufuhr zum Meiler so zu regulieren, dass einerseits der Meiler nicht erlischt andererseits aber genügend Kohle übrigbleibt.

Im Ofen passiert sowas ungewollt - die Luft- oder Sauerstoffzufuhr reicht nicht aus um das Holz komplett zu verbrennen- es bleibt Kohle übrig.

Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige