Anzeige


Thema: CO2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2010, 11:36   #1   Druckbare Version zeigen
SiO2 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
CO2

Hallo. Ich habe da eine "kleine" Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme. Vielleicht kann mir ja einer helfen?!

Ein größeres Zementwerk produziert aus einem Rohmehl mit 76% CaCO3 in einem mit Braunkohle geheizten Drehrohrofen pro Tag 10000 t Zementklinker.
Dabei beträgt der Rohmehleinsatz: 1.53 kg pro kg Klinker, der Wärmeaufwand: 3180 kJ pro kg Klinker, der Kohlenstoffgehalt der Kohle: 52% und der Heizwert der Kohle 20430 kJ/kg. Das Abgas des Zementwerkes enthält 0.02 Vol% Schwefeldioxid, die Abgasmenge beträgt 1300 m3 pro t Klinker.

Aufgaben
1) Wie viel Kohlendioxid (Volumen und Masse) werden bei einer Tagesproduktion von 10000 t Zementklinker in jeder Minute an die Umgebung abgegeben?

Ich will keine Lösungen, aber vielleicht einen Tipp, wie man das berechnen kann.

Geändert von SiO2 (29.01.2010 um 11:58 Uhr)
SiO2 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige