Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2010, 21:47   #1   Druckbare Version zeigen
Claudia74 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
CaSo4....Hausaufgabe

Folgende Aufgabe ist zu lösen:
A.) In 4 verschiedenen Bechern befindet sich eine gesättigte CaSo4 -Lösung. Es wird jeweils zugegeben 1.) CaCl-lsg......2.) HCl....3.) H2So4.....4.) NaSo4-lsg.... Erstellen sie Reaktionsgleichungen, was ist jeweils zu beobachten!?

B.) Begründen sie die relativ gute Löslichkeit von Gibs indem sie berechnen wieviel gr Ca²+ Ionen sich in 1 l H2O bis zur Sättigung lösen!

Ich habe irgendwie das Gefühl der Prof. will uns veräppeln....gute Löslichkeit von Gips? und was soll schon passieren bei Aufgabe A...bei den Säuren-Zugaben löst sich vielleicht was und bei CaCl fällt was aus und bei NaSo4 passiert nix.....rein intuitiv, ich könnte es aber nicht richtig begründen Gleichgewichtverschiebung aber warum und wohin.....

Danke für die Anteilnahme an meiner Ahnungslosigkeit und Hilfe!
Claudia74 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige