Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2010, 20:56   #6   Druckbare Version zeigen
mrblubber Männlich
Mitglied
Beiträge: 20
AW: Fragen chemie

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Offenbar meinen Sie mit den beiden "Reaktionen" die Hin- und die Rückreaktion.
Ja ich meine die Hin- und Rückreaktion. Ich habe exotherm und endotherm geschrieben, damit die Fragenstellerin die Abhängigkeit von der Temperatur besser erkennt.

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Die dann aber durch höhere Temperatur beide schneller werden. Nur eben steigt die Geschwindigkeit der endothermen Reaktion(srichtung) wegen der höheren Aktivierungsenthalpie stärker an.
Stimmt. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass die exotherme Reaktion auch beschleunigt wird, weil man immer nur hört, dass die endotherme Reaktion bei hoher Temperatur bevorzugt abläuft. Aber die exotherme muss ja natürlich auch beschleunigt werden (nur eben nicht ganz so stark).
mrblubber ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige