Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2010, 13:53   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: trennung von Stoffgemisch

Zitat:
Zitat von Lady27 Beitrag anzeigen
Hallo
ich muss morgen also am Montag dem 25.1.2010
eine Hausaufgabe abgeben.
Aufgabe: Trenne das Gemisch Sand, Holzkohlenpulver,Wasser, Salz und Alkohol
Ich soll auch noch ein Durchführung schreiben und warum ich mich für Methode xy entschieden habe. Die stoffe müssen alle voneinander getrennt werden bitte helft mir ich bin verzweifelt.
Danke schon mal im vorraus
Willkommen hier!

Wo sind Deine Ideen hierzu??

Sand und Holzkohle kann man abfiltrieren,

Wasser und Alkohol wird vom Salz abdestilliert - Salz bleibt zurück,

Wasser und Alkohol kann destill. getrennt werden.

Bleibt noch Sand und Holzkohle - wegen der stark unterschiedlichen Dichte könnten die separiert werden, oder hochgeglüht, wobei die Kohle zu CO2 oxidiert wird und trockener Sand zurück bleibt.

Das CO2 wiederum kann man nun günstig mit brennendem Magnesium zu Kohlenstoff reduzieren...
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige