Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2010, 12:55   #1   Druckbare Version zeigen
Synthesys Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
Calciumcarbonat

Hallo

ich brauche wieder einmal etwas hilfe ...

also angenommen mir ist etwas salzsäure auf marmorboden getropft und ich habe es erst nach einer weile bemerkt xD

kann mir jetzt jmd sagen, wie ich das entstandene Calciumcarbonat wieder rausbekomme ?

also ich habe bereits versucht es vorsichtig abzukratzen aber das wirkt nicht richtig ^^.

(habe auch reaktionen gefunden, dass HCl mit Marmor Calciumchlorid bildet, wobei ich mir sicher bin, dass das hier nicht der fall war... )


eine Idee wäre gewesen, dass ich es mit etwas essig vlt herausbekommen könnte will da aber jett nicht allzuviel ausprobieren, da ich mir nicht wirklich sicher bin, was den marmor jetzt angreifen würde und was nicht ...

vlt hat ja jmd eine (sichere) Idee ...

danke schon mal

liebe grüße

Synthesys
Synthesys ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige