Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2010, 10:59   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Fragen über Fragen

Halloediz,

mal eine Sache vorweg:

Zitat:
Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen aber für sowas ist ein Forum ja da
Lies dir mal die Forenregeln durch, da sieht das anders aus.

Zitat:
Zitat von ediz Beitrag anzeigen
Hallo,
hiermit will ich mich mit meinem ersten Theme vorstellen.
Ich bin 14 Jahre alt und gehe momentan in die 9te Klasse und habe cirka 10 Fragen an euch
Wir haben einen Fragenkaterlog von über 200 Fragen(zum lernen nicht zum test)bekommen.
Wovon ich 10 nicht aus dem Heft oder Buch beantworten kann,darum hab ich ein Forum aufgesucht und euch gefunden

Also ich fang mal an.


1.) Welche Verbindungsklassen sind bei Ionengleichgewichten beteiligt?
2.) Was ist ein Gleichgewicht im chemischen Sinn?
3.) Was besagt eine Dissoziationskonstante?
4.) Welche Gleichgewichtstypen gibts es?
5.) Was ist ein pKa-Wert?
6.) Wie werden chemische Gleichgewichtge mathematisch beschrieben?
7.) Wodurch entstehen Ionen?
8.) Welche Arten von Ionen gibt es?
9.) Welche Eigenschaft bestimmt das ein Sotff eine Base ist?
10.) Können durch Destillation auch Flüssigkeiten mit gleichen Siedepunkten
getrennt werden?
Zu deinen Fragen: die finde ich als Lehrer recht verwirrend für einen 9-Klässler, insbesondere die Fragen 2 bis 6. Das kann m. E. kein Mittelstufenstoff sein.
Außerdem scheint dir die Thematik "Ionen" unklar zu sein. Wurde das nicht behandelt?

Zu 1) Ionen und Salze.
Zu 8) Positive (Kationen) und negative (Anionen). Sie können einfach, zweifach ... positiv oder negativ sein.
zu 9) Nach Brönsted-Definition muss sie ein freies Elektronenpaar haben.
zu 10) Nein.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige