Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2010, 00:46   #6   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Amonium- und Eisenthiocyanat

oO mehrere Komplexe oO sry dann für den müll :/


wenn das zeug löslich ist sollte es doch aber auch ähnlich aussehen oder?
{K=\frac{[Fe(SCN)_3]}{[Fe^{3+}][SCN^-]^3}}

Wenn ich hier die Konzentration an Thiocyanat erhöhe, fällt die Wirkung auch stärker aus, als wenn ich die Fe3+-Konzentration erhöhe. (In bezug auf die zusätzlich gebildete Stoffmenge Thiocyanat)

Oder irre ich schon wieder?

Gruß Daniel


PS: Ich hab grad nochmal in meinem alten Chemie-Hefter nachgeschaut:
{Fe^{3+} + 3 SCN^-\rightleftharpoons Fe(SCN)_3\downarrow}
Stand da :/ (ich bin mir absolut sicher, dass das so auch an der Tafel stand, weil ich die Reaktionsgleichungen und Definitionen immer penibel genau übernehme von der Tafel)
Schlussfolgerung meinerseits: Ich kann meinen Lehrern doch nicht so sehr trauen in der Beziehung
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige