Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2010, 23:24   #12   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: Orbitalmodell bei Schwefelsäure

Zitat:
Ach ist es so, dass IMMER überall 8 Elektronen dazugehören? Das kann aber dan nur bis zur 3. Periode gelten, oder? Weil ab da sind ja d-Orbitale möglich...
ich sags mal so: du scheinst da noch etwas neu mit den sachen zu sein, und dann ist die vorlaeufige antwort "ja, immer, egal ob d oder net"
in gleicher weise dann: d-orbtale spielen nur bei uebergangsmetallen erstmal fuer dich ne rolle, und auch da (--> komplexe) wird der edelgaszustand gesucht (nur sinds dann net mehr 8 sondern 18 elektronen zum gluecklichsein)

zu den ausnahmen usw. kommste dann spaeter.


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige