Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2010, 17:34   #4   Druckbare Version zeigen
higgi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 166
AW: Redoxtitration

die Gleichungen sehen wie folgt aus:
Fe2+ --> Fe3+ + e-

und

Mn7+ +5e- --> Mn2+

Nernst Gleichung: E= E° + RT/zF * ln(a (ox)/ a (Red))

gut..nun habe ich mir gedacht muss ich die Gleichungen für Eisen und Mn ja getrennt aufführen..

Fe: E= E° + 0,059/1 * ln(Fe3+/ 0,1) ---hier stecke ich dan nshcon wieder, denn ich weiß zwar die Konzentration für Fe2+ aber die von Fe3+ weiß ich ja nicht...

und E° müsste wohl -0,77V sein?? liege ich da richtig?


und für E= E° (?) + 0,059/5 * ln(Mn7+/Mn2+) hier habe ich dann ja überhaupt keine KOnzentrationsangaben mehr..also verstehe ich nicht wie ich mir aus den wenigen werten...irgend eine graphik basteln soll bzw was sinnvolles ausrechnen kann!?
higgi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige