Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2010, 16:03   #1   Druckbare Version zeigen
Sheng  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
?ml 96-Gew% für 20mL einer 2M H2SO4?

Hallo allerseits,

In einem anfänglichen Übungsbeispiel ist eine einfache Rechnung, die mir ziemlich Kopfschmerzen bereitet.
Es ist gefragt:
Man will 20mL einer 2M {H_2SO_4} herstellen, und hat zur Verfügung eine 96-Gewichtsprozentige {H_2SO_4}.

Durch Umformung allein, komme ich zu keiner Relation zwischen Volumen und Masse ohne die Dichte zu kennen, die nicht angegeben ist. Die Dichte kann ich natürlich nachschlagen, aber zur Prüfung kann man nicht alle Dichten jeder x%-beliebigen Lösung kennen ohne eine Dichtetabelle zu haben.

Da ich annehme, dass es kein unlösbares Bsp ist, ist meine Frage wie man das nun ausrechnet mit den gegebenen Sachen.
Sheng ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige