Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2010, 23:41   #1   Druckbare Version zeigen
theChanger  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Achtung Volumenrechnung (mit Chlor)(klasse 8-einfach)

Hey,
Ich habe ein kleines Problem.
Ich bekomme die Aufgabe die in meinem Schulbuch steht nicht gerechnet.

Aufgabe:
Welches Volumen an Chlor benötigt man, um 1l Schwimmbadwasser zu chloren?
-wir sollen den wert 0,3 mg / l benutzen.

jetzt ein text der für die aufgabe wichtig ist:
Chlor. Das bekannteste Halogen ist das Chlor. Es ist ein stechend riechendes , gelbgrünes Gas , das seinen Namen von diesser Farbe erhalten hat .
Die dichte des gases beträgt 2,95 g/l bei 20 grad C und 1013 hPa. in 100g Wasser lösen sich 0,74g Chlor, das entspricht einem Volumen von 0,23 l.

Ich habe es gerechnet und immer 0,93 mg(hoch 3) rausbekommen...
Meine Rechnung:
0.74 g Chlor - 100ml -230 ml (siehe text oben)
das ganze x 10
7,4g -1000ml -23000ml
0,0003 g (wir sollen ja 0,3 mg /l benutzen) * 2300 / 7,4 = 0,93

In der schule sollten wir mit der aufgabe schon mal anfangen und ich kam als einziger auf eine lösung,nämlich 1 cm / mg (hoch 3)
Leherin meinte es war richtig, aber ich hatte keinen Lösungsweg...war mehr oda wéniger geraten..

Könntet ihr mir einen rechenweg sagen, am besten mit erklärung --muss aber nicht mit erklärung sein..

lg thechanger
theChanger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige