Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2010, 12:05   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage Hilfe beim Referat

Hallo,
hab vor kurzem ein Referat über Fällungsreaktionen geschrieben. Und habe es nun schon zum zweiten mal wieder zurück bekommen . Irgendwie versteh ich die Kommentare nicht wirklich und dachte mir nun das ihr mir dabei Helfen könntet bevor ich den Prof frage der anscheinend schon generft genug von mir ist.

+2 +4 -2
- Ca+CO_3 -> CaCO_3(s)
Kommentar:
KEINE OXIDATIONSZAHLEN! Es handelt sich doch nicht um eine Redoxreaktion. Dafür die richtige Schreibweise bei den Ladungszahlen!

Was ist damit genau gemeint?
Ca+CO_3 -> CaCO_3(s)
Einfach nur diese Schreibweise?
+2 -1 +1 +6 -2 +1 -1
- BaCl_2+Na_2SO_4 -> BaSO_4(s)+2NaCl
+2 -1 +1 +6 -2 +1 -1
BaCl_2+H_2SO_4 -> BaSO_4(s)+2HCl
+2 -1 +1 -1 +2 -1 +1 -1
BaCl_2+NaCl -> BaCl_2+NaCl
Kommentar:
Zur Schreibweise:
1.Oxidations-bzw. Ladungszahlen siehe Kommentar
2.Alle löslichen Ionen in dissoziierter Form, d.h. als einzelne Ionen (mit Ladungszahl!) schreiben, alle nicht löslichen Stoffe ohne Ladungszahl und mit ↓ oder (s) kennzeichnen.

Ist das dann vllt. so gemeint?
+1 -1
BaCl_2+Na2SO_4 -> BaSO_4(s)+Na_2+Cl_2
+1 -1
BaCl_2+H_2SO_4 -> BaSO_4(s)+H_2+Cl_2
BaCl_2+NaCl -> BaCl_2+NaCl ( hier dann nichts weil keine Fällung zustande kommt?)
- Beispiel: Nachweis von Ba2+-Ionen in einer BaCl2 Lösung.
BaCl_2 -> Ba+2Cl
Kommentar:
Ladungen!! +2 -1
So dann? BaCl_2(s) -> Ba+2Cl ?
- Da man weiß das BaSO_4 Schwerlöslich ist, wird einfach nur SO_4 hinzugefügt.
Kommentar:
SO_4 war auch markiert mit dem Vermerk Ladungen?? Was aber ein versehen war denke ich mal ?
Ba+SO_4 -> BaSO_4
Das Ausfallen von BaSO_4 genügt als Nachweis von Ba^2+-Ionen.
Kommentar:
Naja, nicht unbedingt, es könnte auch ein anderes schwerlösliches Sulfat ausfallen (z.B. SrSO4). Es ist also besser als Hinweis auf das Vorhandensein von Ba2+-Ionen zu verstehen.
Was allerdings würde das Ausbleiben eines Niederschlags nach Zugabe von SO42- für das Vorhandensein von Ba2+ bedeuten?
Außerdem: wie könnte man entscheiden, ob in einer unbekannten Lösung SO42--Ionen vorhanden sind?

Vielen dank schon mal im vorraus, wenn ihr euch mit meinem Thema beschäftigt. Hoffentlich kann mir jemand dabei Helfen ich bin am verzweifeln .
Gruß sheakz

Geändert von sheakz (19.01.2010 um 12:11 Uhr)

Anzeige