Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2010, 20:33   #1   Druckbare Version zeigen
sai83 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
Radioaktivität Beta-Zerfall

Hallo allerseits,

ich weiß dass zu diesem thema bereits ein paar beiträge existieren, aber ich habe keine antwort auf meine frage finden können.

beim beta-zerfall wandelt sich ja ein neutron in ein proton um, zusätzlich wird ein elektron aus der hülle emittiert.

durch die bildung des protons entsteht eine positive ladung und durch die emission des elektrons entsteht eine weitere positive ladung, d. h. das neu entstandene atom trägt eine zweifach positive ladung oder??

liegt dann in diesem fall ein ion vor? ich dachte dass atome nach außen hin neutral sein müssen...

danke im voraus für eure antworten!
sai83 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige