Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2010, 13:58   #3   Druckbare Version zeigen
chemie.ch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Spannungsreihe

Was meinst du mit Natronlauge/Säuren? Jeweils?


Eigentlich wollte ich zwei Fragen zusammen stellen..

1. Welche Metalle werden unter Standardbedingungen gemäss der Spannungsreihe von Natronlauge oxidiert ?

2.Welche Metalle werden unter Standardbedingungen gemäss der Spannungsreihe von Säuren oxidiert ?


Ich habe keine Ahnung über erste Frage.

Für zweite Frage kann ich sagen, dass alle Metalle, welche die Standardpotential kleiner als 0 V, von der Säure oxidiert werden..

z.B Zn, Al, Mg usw.. <-- Ist das richtig

Ich habe eine praktische Erfahrung darüber..

Im Gegensatz zu Salpetersäure wurde Al von HCl oxidiert .. Ich wollte gern wissen, ob es dafür einen Grund gibt.

Gruss
chemie.ch ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige