Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2010, 15:19   #10   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Supersäuren im Schullabor

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
welche Experimente mit Supersäuren lassen sich denn an Schulen durchführen, dass man im Rahmen einer Schulstunde/Präsentation einen Nachweis der Wirksamkeit erbringen kann (= sicht- oder messbarer Effekt)? Nur die Säure zusammenrühren und vorzeigen kann ja wohl nicht alles sein.
Und die Wirkung von Supersäure auf org. Kohlenwasserstoffen (Carboniumion, säurekatalysierte Umlagerung) lässt sich wohl nur mit einigem Aufwand nachweisen?
Supersäure herstellen, Kerze reinstellen und zuschauen, wie diese verschwindet. Wenn ich mich richtig erinnere war das doch der Versuch, weshalb man auch von "Magic acid" spricht...

... aber für praktische Durchführungen in der Schule dürfte das wohl trotzdem nix sein...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige