Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2010, 22:12   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Supersäuren im Schullabor

Diese ganzen Fluorverbindungen, die du dazu brauchst, sind relativ toxisch und cancerogen (SbF5 !). Von einer experimentellen Behandlung in einem Schullabor würde ich abraten.
Es wäre meiner Meinung nach nicht zu vertreten, und in Deutschland ist es wahrscheinlich sogar verboten, Schüler mit reinem HF experimentieren zu lassen; ganz abgesehen davon, dass die nötige Laborausrüstung (HF knabbert ganz schön an Glas, und man braucht besondere Abzüge mit Abluftwäsche für HF) nicht vorhanden sein wird.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige