Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2010, 22:26   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Einfacher Chemiestoff

Zitat:
Damit Salze entstehen brauch es immer eine Base und eine Säure. Hab ich das so richtig verstanden? D.h. Salze enthalten Kationen (Basen) und Anionen(Säuren) immer in einem bestimmten Verhältniss zueinander.
Salze bestehen aus Anionen und Kationen. Zur Bildung von Salzen gibt es viele Möglichkeiten, das muss nicht zwangsläufig eine Säure und eine Base sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Salzbildung
Zitat:
Gibt es in der Chemie noch mehr Kräfte außer der Ionischen Bindungs-, kovalenten Bindungs und Metallbindungskraft?
Das wären keine Kräfte, sondern Bindungen. Ausserdem gibt es noch Wechselwirkungen, wie z.B. van-der-Waals-Kräfte, Wasserstoffbrücken-Bindungen und Dipol-Dipol-Wechselwirkungen.
Zitat:
Warum verwendet man als Sprengstoffzünder saure Salze, anstatt gleich eine Säure zu nehmen. Die Säure ist doch viel reaktiver als Reduktionsmittel. Oder?
Als Sprengstoffzünder (richtiger: Initialzünder) kann man alles mögliche nehmen; es muss nur ein gutes Mittelding zwischen Stabilität und Brisanz sein.
Zitat:
Warum eigentlich immer Reduktionsmittel als Sprengstoff, warum nicht Oxidationsmittel/starke Laugen?
Die Verbindung muss eine gewisse Energie in sich tragen. Mit Natronlauge wird man keine Sprengungen vornehmen können
Konz. Schwefelsäure würde sofort reagieren; auch das ist theoretisch möglich. In der Sprengvorrichtung müsste sich eine Kapsel mit der Säure befinden, die dann zur Auslösung der Sprengung zertrümmert wird. Aber da gibt es bessere Alternativen.
Was verstehst du genau unter "sauren Salzen" und "Laugen"? Vielleicht hast du da fehlerhafte Definitionen.
Zitat:
Können Salze mit überwiegend Anionen eigentlich auch als Reduktionsmittel bezeichnet werden oder nur Säuren bzw. isolierte Ionen?
Mach mal ein Beispiel...
Zitat:
Kohlenstoffverbindungen sind die Häufigsten, weil diese die größte Bindungsvielfalt haben? Also weil die einerseits wegen der Bestrebung zu Acht Valenzelektronen Elektronen gerne Aufnehmen als auch Abnehmen, da sie genau 4e- in ihre Valenzschale haben?
Vor allem die Bindungsvielfalt und die biologische Bedeutung...
Zitat:
Also wenn ich dahergehe und es schaffen (in Praxis klappts wahrscheinlich nicht) würde z.B. zu einem F- Ion, ein Proton und ein Neutron hinzufügen dann hätte man Neon geschaffen? Oder aufgrund unterschiedlicher Atomradien unmöglich?
Man kann da schon dran rumpfuschen, theoretisch zumindest. In der Praxis ist das noch nicht möglich.
Zitat:
Ich erinnere mich noch, dass wir in der Schule Oxidationszahlen bestimmen sollten. Wenn man z.B. das Halogen Bor nimmt hat es die Ox.zahl +2. Aber könnte es auch sein das es -6 hat?? Und wenn ja, woher weiß ich das, bzw. gibt es Regeln zum erkennen der korrekten Ox.z.?
Kommt auf den Bindungspartner an. Bor ist kein Halogen.
Zitat:
Kann es sein dass es mehr Verbindungen mit Anionen gibt (Oxide/Salze/Laugen) als Verbindungen mit Kationen? Ich sehe in wikipedia nämlich allerhand unter "Anion" wie Sulfide, Oxide, Säuren, Basen. Bei Kathioden hingegen weiß ich nur, dass die im Salz mit Anionen ein Ionengitter bilden.
Zu jedem Kation gibt es auch ein Anion - muss.
Zitat:
Und zuletzt hab ich nicht 100% kapiert: Zink und Sauerstoff reagieren. Gibt Zink dann 2 Elektronen an das Sauerstoff, wird Kation und bildet wie im Salz ein Ionengitter als Stabilität oder wirken molekulare Kräfte und die Elektronen werden nur in die Richtung des Sauerstoffs gezogen?
Ob eine ionische Bindung oder eine kovalente Bindung vorliegt, lässt sich über die Differenz der Elektronegativitätswerte herausfinden.
http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-82987.html
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten

Anzeige