Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2010, 20:07   #1   Druckbare Version zeigen
edbv  
Mitglied
Themenersteller
Einfacher Chemiestoff

Ich habe mir aus Interesse ein bisschen Chemiestoff durchgelesen. Dabei kamen einige Unverständlichkeiten auf. Mein Chemieverständniss im Zusammenhang ist katastrophal, ich hoffe die Fragen sind nicht allzu naiv. :/

Damit Salze entstehen brauch es immer eine Base und eine Säure. Hab ich das so richtig verstanden? D.h. Salze enthalten Kationen (Basen) und Anionen(Säuren) immer in einem bestimmten Verhältniss zueinander.

Gibt es in der Chemie noch mehr Kräfte außer der Ionischen Bindungs-, kovalenten Bindungs und Metallbindungskraft?

Warum verwendet man als Sprengstoffzünder saure Salze, anstatt gleich eine Säure zu nehmen. Die Säure ist doch viel reaktiver als Reduktionsmittel. Oder?
Warum eigentlich immer Reduktionsmittel als Sprengstoff, warum nicht Oxidationsmittel/starke Laugen?

Können Salze mit überwiegend Anionen eigentlich auch als Reduktionsmittel bezeichnet werden oder nur Säuren bzw. isolierte Ionen?

Kohlenstoffverbindungen sind die Häufigsten, weil diese die größte Bindungsvielfalt haben? Also weil die einerseits wegen der Bestrebung zu Acht Valenzelektronen Elektronen gerne Aufnehmen als auch Abnehmen, da sie genau 4e- in ihre Valenzschale haben?

Ionen unterscheiden sich von einem Element mit gleicher Elektronenanzahl wie vom Ion nur von der Anzahl der Protonen sowie Neutronen. Stimmts?
Also wenn ich dahergehe und es schaffen (in Praxis klappts wahrscheinlich nicht) würde z.B. zu einem F- Ion, ein Proton und ein Neutron hinzufügen dann hätte man Neon geschaffen? Oder aufgrund unterschiedlicher Atomradien unmöglich?

Ich erinnere mich noch, dass wir in der Schule Oxidationszahlen bestimmen sollten. Wenn man z.B. das Halogen Bor nimmt hat es die Ox.zahl +2. Aber könnte es auch sein das es -6 hat?? Und wenn ja, woher weiß ich das, bzw. gibt es Regeln zum erkennen der korrekten Ox.z.?

Kann es sein dass es mehr Verbindungen mit Anionen gibt (Oxide/Salze/Laugen) als Verbindungen mit Kationen? Ich sehe in wikipedia nämlich allerhand unter "Anion" wie Sulfide, Oxide, Säuren, Basen. Bei Kathioden hingegen weiß ich nur, dass die im Salz mit Anionen ein Ionengitter bilden.

Und zuletzt hab ich nicht 100% kapiert: Zink und Sauerstoff reagieren. Gibt Zink dann 2 Elektronen an das Sauerstoff, wird Kation und bildet wie im Salz ein Ionengitter als Stabilität oder wirken molekulare Kräfte und die Elektronen werden nur in die Richtung des Sauerstoffs gezogen?

:/

Geändert von edbv (13.01.2010 um 20:14 Uhr)
edbv ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige