Anzeige


Thema: Chemie MSA
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2010, 19:40   #4   Druckbare Version zeigen
toro4000 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Chemie MSA

Zitat:
Zitat von FabianH Beitrag anzeigen
Hier einige "offizielle" Aufgabenvorschläge:
Zitat:
Zitat von FabianH Beitrag anzeigen

Alkohol – zum Trinken zu schade

Ozon – Segen und Fluch

Mit der Wissenschaft auf Verbrecherjagd

Mein Befund – medizinische Laboruntersuchungen verständlich
gemacht

Hier der Link:

http://www.berlin.de/sen/bildung/bildungswege/schulabschluesse/

Ziemlich weit unten finden sich drei PDFs die letzte ist für die Präsentationsprüfung.

Ansonsten eine Standardfrage und ein allgemeiner Tipp:

1. Hast du schon mit deinem Lehrer gesprochen?

2. Wenn ihr das Thema formuliert, stellt eine Frage. Denn: a) Hilft euch das euren Vortrag zu strukturieren (alles was ihr macht muss ja der Antwort dienlich sein) b) Wenn ihr die Frage dann beantwortet habt, kann eurer Vortrag gar nicht mehr schlecht sein, denn dann habt ihr auf jeden Fall was geleistet.


EDIT: Hier eine Liste mit Facharbeitsthemen, die zumindestens als Anregung dienen können.
Auf welcher Schule bist du?
Viele Grüße

Fabian

Hi,
Facharbeiten haben wir uns auch schon angekuckt.Das Problem dabei ist halt, dass viele Themen einfach zu schwierig und zu komplex sind für den MSA.Unser Lehrer will uns leider nicht helfen.Er meint, dass wir uns selber erstmal ein Themengebiet aussuchen sollen und dann kann er uns vielleicht ein wenig helfen.Es gibt aber so viele Chemie Themen, sodass man leicht den Überblick verliert.Einige Themen macht man auch noch in der 10ten und kann sie deswegen nicht im MSA machen.
Jetzt wollen wir vielleicht die Elektrolyse von Aluminium machen.Aber was soll man denn da für eine Problemfrage stellen?
Achso un wir gehen auf die Rheingau-Oberschule fals dir das was sagt.
Viele Grüße
toro4000
toro4000 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige