Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2010, 20:36   #1   Druckbare Version zeigen
Alicantha weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 69
Welche Stoffe davon gibt es? / Wie sehen sie aus?

Hi,

geht zum Teil um ne Analyse, zum Teil auch was Allgemeines. Welche von den folgenden Stoffen existieren? Wenn ja, wie sind die gefärbt? Wo ich selbst was gefunden hab, schreib ichs in Klammern dahinter.
Quecksilbercarbonat
Blei~ (weiß)
Kupfer~(grün)
Bismut~
Cadmium~
Arsen~
Antimon~
Zinn~ (wie ich gefunden hab, nicht existent)
Molybdän~
Eisen~
Nickel~ (grün)
Cobalt~ (rosa-rot)
Aluminium~ (nicht existent)
Titan~
Chrom~
Mangan~ (rosarot-graubraun)
Zink~ (farblos-gelblich)

Mir gehts zum einen darum: Gibt es soetwas wie allgemeine Regeln, welche Stoffe miteinander reagieren können und dann auch stabile Verbindungen bilden?
Ich sitz manchmal vor einer Aufgabe, die zwar rein von der Stöchiometrie und allem wunderbar aussieht, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob die Stoffe eigentlich existieren/stabil sind.
Zum Anderen: Hab diese Woche den letzten Teil meiner Analyse und muss unbedingt noch rauskriegen, welches Ion ich nicht genannt hab (oder ne Woche Arbeit ist passé...) Mein Pulver ist rot, wird aber durchs Glühen grau-gelb, hab nur Carbonate und Oxide drin. Da die Carbonate ja ausgetrieben werden, hab ich die Vermutung, dass es Mangan ist (Phosphorsalzperle ist grün), ohne zu Wissen, welche von den obigen Stoffen noch welche Carbonate bilden, bringt mir das aber nicht so viel, da ja immer der Gedanke im Hinterkopf bleibt, dass da noch was sein könnte.
Alicantha ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige