Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2010, 15:07   #5   Druckbare Version zeigen
fidibum weiblich 
Mitglied
Beiträge: 11
Frage Hitze der Bunsenbrennerflamme - Wieso den bloß?

Ich hab da mal ne Frage... Uns zwar muss ich für ein Versuchsprotokoll erläutern, warum in der Bunsenbrennerflamme überhaupt unterschiedliche Temperaturen herrschen. Da das Gas im Kern nur unvollständig verbrennt und noch reduzierende Bestandteile enthält, ist es logisch, dass die Flamme dort kühler ist, als im Mantel. Aber warum ist es im Flammensaum kühler als im Mantel? Dort wird das Gas doch auch vollständig verbrannt. Und warum ist der heißeste Punkt ausgerechnet kurz oberhalb des Kerns? Ich hatte mir schon eine, für mich logische, Theorie zusammengebastelt, die sich dank verschiedener chemischer Formeln dann aber doch in Luft aufgelöst hat.
Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.....
Wär echt glücklich, wenn mir das jemand plausiebel erläutern könnte.

Danke schonmal!
die Babsy
fidibum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige