Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2010, 10:49   #1   Druckbare Version zeigen
Synthesys Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
Mechanismus zur Synthese anorganischer Ester

Hallo

ich habe wieder einmal eine Frage zu den Estern ...

Also ich habe gelesen, dass bei der Bildung eines Anorganischen Esters der Alkohol nucleophil am Kation des anorganischen Säurerestes angreift und die reaktion sonst analog zur organischen Esterbildung verläuft.

also wie die organische Synthese verläuft ist mir soweit klar (siehe bild unten)

jetzt frage ich mich nur, wie das mit dem Kation funktionieren soll, da dieses doch (z.B. bei der Schwefelsäure) ein Proton wäre.
Wie sollte sich dabei also ein Ester bilden ...

ich denke ich habe irgendwo einen Denkfehler
wäre daher nett wenn mir jemand Klarheit verschaffen könnte.

vielen dank schon mal

liebe grüße Synthesys
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Ester_organisch.png (40,7 KB, 39x aufgerufen)
Synthesys ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige