Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2010, 09:48   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: Chemie Aufgaben

Normalerweise sind eigene Lösungsvorschläge hier gern gesehen, aber ich geb mal ein paar Hilfestellungen:

Zitat:
1. Beschreibe die Analyse von Chlorwasserstoff mit Versuchsbeschreibung, Beobachtung und Auswertung. (Analyse von Chlorwasserstoff hatt es was mit Universalindikator zutun )
Dir ist hoffentlich bekannt, dass eine wässrige Lösung von Chlorwasserstoff Salzsäure genannt wird. Wie reagieren denn Säuren in Wasser und was kann man da mit einem Universalindikator nachweisen?

Zitat:
2. Eigenschaften der Säure (hierzu hab ich zwar ein blatt aber da steht was mit magnesium kupfer etc. drauf)
Schau mal da (unter 3.): http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure

Zitat:
3. Formuliere die Reaktionsgleichung zur Reaktion von Chlorwasserstoff mit Wasser.
Schau mal da (unter Gewinnung und Darstellung): http://de.wikipedia.org/wiki/Salzs%C3%A4ure

Zitat:
4. Beschreibe den versuch zur synthese von Kochsalz mit Salzsäure mit Versuchsbeschreibung, Beobachtung und uswertung. (was bedeutet hier synthese ich habe nich dazu in meinem heft gefunden)
Synthese bedeutet die Darstellung einer Substanz. Zur Darstellung/Synthese von Kochsalz fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein:
1. Aus Natrium und Chlor in einer Elementreaktion
2. Aus HCl und NaOH (Stichwort Neutralisation)

Anderenfalls schau mal bei google. Da findet sich sicher was.

Zitat:
5. Die Bezeichnung von Jodsalz ist falsch! Warum? Wie müsste es richtig heißen?
Iodsalz besteht hauptsächlich aus NaCl, welches mit Iodat angereichert ist. Den Rest darfst du dir selbst zusammenreimen.

Zitat:
6. Calciumchlorid kann man mit Salzsäure aus Calciumoxid oder aus dem Element Calcium machen. Formuliere zu jeder Möglichkeit die Reaktionsgleichung.
Calciumchlorid ist das da: http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumchlorid

Der Rest sollte sich erschließen.

Zitat:
7. Welche Eigenschaften haben Kalciumchlorid bzw. Silberchlorid
Kalciumchlorid schreibt man so: Calciumchlorid. Oder sollte etwa Kaliumchlorid gemeint sein.

Die Eigenschaften für Calciumchlorid findest du da: http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumchlorid

für Silberchlorid da: http://de.wikipedia.org/wiki/Silberchlorid

Zitat:
8. Wie hart ist unser Wasser?
Wo kommst du denn her? Wasser hat verschiedene Härten, je nach Herkunft. Ansonsten, frag bei der örtlichen Wasserversorgung. Die sollten das wissen.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige