Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2010, 20:37   #1   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.863
Ionenstärke laut Wikipedia

Ich habe einige Probleme mit der Definition der Wikipedia reference-linkIonenstärke nach Wikipedia (die sich offenbar nicht mit dem deckt, was ich gelernt habe) :

So heisst es z.B.
Zitat:
Zitat von wikipedia
Die Ionenstärke kann aus der Zahl der Ionen berechnet werden welche sich in Lösung befinden
Das Wort "Zahl" finde ich hier irreführend, da in der Definition, die folgt, die Molarität steht (wenngleich diese natürlich proportional zur Zahl der Ionen ist).
Und dabei sind wir schon beim zweiten und dritten Problem.
In der Formel steht hinter dem Summierungszeichen der Quotient aus Ionenmolarität und Gesamtmolarität. Was die Gesamtmolarität da verloren hat, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht auch ein Verständnisproblem meinerseits. Ferner gehört aber nicht die Molarität in die Definition, sondern die Molalität.
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)

Geändert von Rosentod (08.01.2010 um 20:57 Uhr) Grund: + Link
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige