Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2010, 13:12   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage zur Vakuumdestillation

Juhui mein 1. Betrag....

Ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, doch bin leider nicht fündig geworden.

Und zwar geht es um die Vakuumdestillation.
Hab mich in den letzten Wochen intensiv mit diesem Thema beschäftigt und nun sind einige Fragen aufgetaucht….

Hab mir jetzt auch folgendes Equitmend zugetan:
- Destillationsarmatur (Liebigkühler mit Claisen und Vakuumvorstoss,Kochkolben 500ml,Empfangskolen 100,200 und 500ml)
- Thermometer -250C
- Gaseinleitungsrohr mit rechtwinkliger Olive und Hahn
- Wasserstahlpumpe
- Gaswaschflasche (um rückfluss das Wassers von Wasserstrahlpumpe zu vermeiden)
- Heizplatte für ölbad

Hier das Bild welches ich zur Orientierung brauchte:


Nun gleich zur 1. Frage, nähmlich zu dem Manometer was ja zur kontrolle des Vakuum da ist.

- Benötige ich das Manometer unbedingt, um die Destillation durchzuführen, oder kann man die weg lassen??

Die zweite Frage bezieht sich auf die im (oberen Bild) genannte "Nadel-ventil" was mir bisher nur unter dem begriff Siedekapillare bekannt war.

- Ich hab mir ja ein Gaseinleitungsrohr mit rechtwinkliger Olive und Hahn bestellt, da ich mir denke, ich kann dadurch den Lufteinlass kontrollieren.... Stimmt das so...? und geht das?


Danke schon im Voraus für eure Antworten

Mathias

  Mit Zitat antworten
 


Anzeige