Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2010, 11:27   #8   Druckbare Version zeigen
diaetologisch weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Frage AW: Osmolarität von Gemischen berechnen

Da steh ich nun, ich armer Tor...

Leider ist die nette Firma des Maltos nicht besonders willig, mir Auskunft zu geben... daher werde ich also am 7.1. mehrere Varianten meiner Mischung einfach testen, bis bei einer die gewünschte Osmolarität rauskommt

Jetzt hab ich aber schon wieder so eine blöde Frage: zu dem Gemisch soll ja zur Geschmacksverbesserung 1 g Zitronensäure reinkommen. Wie komm ich da zur Osmolarität? Ich weiß schon die Molare Masse der Zitronensäure: 192,13 - aber dissoziert Zitronensäure in Ionen und wenn ja, in wieviele, wenn ich die ins Wasser rühre?

Wäre nett, wenn Ihr mir auch hier weiterhelfen könntet - und ich verspreche: im nächsten Leben werd ich Chemie studieren

glg
diaetologisch ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige