Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2010, 19:22   #1   Druckbare Version zeigen
schadzzz-bella weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 67
Beitrag ammoniakgas im rundkolben

Ein mit Ammoniakgas gefüllter Rundkolben wird mit einem durchbohrten Gummistopfen verschlossen durch den ein Glasrohr nach innen führt. Anschließend wird der Kolben mit der Öffnung nach unten in ein Gefäß mit Wasser getaucht das mit einem indikator versetzt wurde
Welche Beobachtungen kann man machen
Erkläre die Beobachtungen und formuliere entsprechende Reaktionsgleichungen

Die Beobachtung ist doch das das Wasser schlagartig in den Kolben hineingesaugt wird und ein Springbrunnen entsteht und die Indikatorlösung färbt sich blau
oder fehlt da noch was ?
eine Reaktionsgleichung ist doch
{ NH_3 + H_2O --> NH_4+ + OH- }
gibt es da noch eine weil in der aufgabenstellung ja reaktionsgleichungen steht und wie erklärt man die Beobachtung ?
schadzzz-bella ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige