Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2010, 20:22   #1   Druckbare Version zeigen
AnonymitaetForTheWin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Kohlenstoffdioxid oder Kohlendioxid?

Ich suche den korrekten Namen für CO2. Laut Wikipedia wird Kohlenstoffdioxid "im normalen Sprachgebrauch" (=umgangssprachlich?) Kohlendioxid genannt, laut der Liste rechts ist es ein anderer Name für den gleichen Stoff. Allerdings habe ich nach ein bisschen Suchen über Google (ich mag das Verb "googlen" bzw. "googeln" nich ) auch gefunden, dass es gar kein Kohlenstoffdioxid gibt, sondern nur Kohlendioxid (siehe die Antworten von Niklaus und LittleArrow).

Aus dem Gefühl und nach 3 Jahren mittelmässigem Chemieunterricht in der Schule würde ich sagen, dass Kohlenstoffdioxid korrekt ist. Stimmt das? Ist Kohlendioxid dann auch korrekt oder (genau genommen) ein umgangssprachlicher Ausdruck für CO2?
AnonymitaetForTheWin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige