Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2010, 15:36   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Der bau der Atome / Einteilung der Materie

Zitat:
2. Wie heissen die fünf Hauptbestandteile der Luft?
Ich hab bis jetzt 4 Stickstoff, Sauerstoff, Argon und Kohlenstoffdiocid was ist den der 5. und wieviel anteil hat er
Nachsehen. Hier ist das www oder ein Lexikon hilfreich (Ich kennen aber nur drei Hauptbestandteile... danach sind es eher Spurenbestandteile).

Zitat:
5. Wieviele Neutronen und Protonen gibt es im Kern bei dem Neon- Isotop, das die Massezahl 22 hat??
Da bin ich auf 12 Neutronen und 10 Protonen gekommen aber auf der Lösung steht das es 12 Protonen und 10 Neutronen seien wiso

6. Es gibt Nuklide von Argon, Kalium und Calcium mit der Massezahl 40. Wieviele Protonen und wieviele Neutronen haben die genannten Nuklide??
Wie finded man das heraus??
Periodensystem benutzen. Definition Nuklid kennen und anwenden.

Zitat:
7. Wieviele Elekronenschalen sind gefüllt und wieviel sind teilweise gefüllt in einem Neptunium Atom ( Atomzahl 93 )
Wie findet man das heraus
Periodensystem benutzen. Elektronenkonfigurationen erstellen können. Hundsche Regeln anwenden.

Zitat:
8.Die Dichte für das Metall Calcuim ist 1,5g/cm3 und für das Metall Barium 3,5g/cm. Welcher von den drei Werten 1,4;2;6 oder 3,8 g/ch3 ist mit grösster Wahrscheilichkeit der für die Dichte von Strontium
Die Lösung ist 2,6 g/cm3 aber wie macht man das??
Periodensystem benutzen. Anwenden, wie sich Eigenschaften innerhalb von Gruppen des Periodensystem systematisch verändern. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Erdalkalimetalle ein Beispiel.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige