Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2010, 12:28   #1   Druckbare Version zeigen
MadG Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Fett mit Propanol und Alkylbenzolsulfat lösen

Hallo ich habe zwei Fragen:
1. Kann man mit 1-Propanol Fett entfernen?
Ich habe bereits herausgefunden, dass bei Propanol der polare Teil überwiegt und es sich somit besser mit Wasser mischen kann. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob der unpolare Teil für die Entfettung ausreicht? Ich vermute mal, dass man damit Fett lösen kann, aber dies nur sehr schlecht geht?
2. Das gleiche mit Alkylbenzolsulfat...
Da es ein Tensid ist, würde ich sagen: (eindeutig) ja...
Allerdings benötige ich auch eine Lewisformel bzw. Strukturformel (oder zumindest eine Summenformel), aber ich habe nichts davon gefunden ?
Anscheinend gibt es auch mehrere verschiedene Alkylbenzolsulfate, sodass man gar nicht sagen kann, dass es EINE Formel dafür gibt...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
MadG ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige