Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2010, 00:41   #20   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Lösungsvorgänge immer endotherm ?

Ja, Gitterenergien sagen nicht absolut alles aus. Ich erinnere mich an eine Examensfrage in meinem ersten Studienjahr : dort sollte mit Hilfe einer der bekannten GLeichungen (Born-Landé & Co.) die Gitterenergie des hypothetischen Salzes Li+Li- berechnet werden. Es stellte sich heraus, das die derart berechnete Gitterenergie sich ziemlich exakt mit der angegebenen experimentellen Sublimationsenergie von Li, bereinigt um die Ionisierungsenergie und Elektronenaffinität von Li, deckte Anschliessend war man gebeten, dieses Ergebnis zu kommentieren. Kann mich leider nicht mehr entsinnen was ich denn damals schrieb...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige